Sehr geehrte Mitglieder der Golfanlage Düsseldorf-Grafenberg,
seit der Jahreshauptversammlung am 17.09.2025 sind nun einige Wochen vergangen und alle Mitglieder haben sich ihr eigenes Bild machen können, wie es mit der Golfanlage Düsseldorf-Grafenberg allgemein und für jeden persönlich weitergeht.
Nach knapp einem halben Jahr seit der Übernahme der Golfanlage haben wir uns als neuer Betreiber in viele Bereiche intensiv eingearbeitet und bringen diese nun im Hintergrund tatkräftig voran.
Das Verwaltungs-Team bleibt mit Nathalie, Marion und Florian größtenteils erhalten, wird nach dem Umbau auch räumlich näher zusammenrücken und hat mit Anlagenleiter Elmar Claus einen neuen, erfahrenen Chef.
Das reduzierte Team der Golfschule steht für 2026 fest, so dass wir mit motivierten und gleichberechtigten Golfpros ein neues Golfschulkonzept umsetzen können.
Das Greenkeeping-Team wird im Vergleich zum jetzigen Stand in 2026 aufgestockt und neu strukturiert. Planungen zum Ausbau des autonomen Mähens und der erstmalige Bau eines zeitgemäßen und dem Landschaftsschutzgebiet entsprechenden Ölabscheiders sind zusammen mit der Rennbahn im Gange.
Die Vorbereitung des umfangreichen Software-Wechsels auf Club In One im nächsten Monat Dezember 2025 laufen auf Hochtouren. Zu unserem Info- und Einführungsnachmittag am Samstag, 06.12.2025 um 14 Uhr laden wir Sie hiermit herzlich ein. Zur leichteren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung per golf.de, E-Mail oder Telefon (siehe auch beigefügtes Info-Poster). In die neue Clubverwaltungs-Software werden natürlich auch direkt die neuen, reduzierten Beitrags-Konditionen hinterlegt, die ab Anfang 2026 gelten werden.
Für unsere baulichen Maßnahmen benötigen wir, wie erwartet, einen Nutzungs-Änderungs-Antrag, der gerade mit unserer Mitglieds-Architektin Frau Engels-Teriet erstellt wird. Je nach Länge und Erfolg der Genehmigungsphase werden wir hier schnellstmöglich agieren.
Auch die Anpassungen zwischen Golfclub und Betreiber werden in den nächsten Monaten angegangen, um strukturelle Vereinfachung und Klarheit zu schaffen bzgl. Beitragszahlungen, Personal und Turnieren. Natürlich bleibt der Golfclub insgesamt bestehen und wird weiterhin seine satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen und z.B. entsprechend mit dem bisherigen Club-Logo und in den traditionellen Farben am Mannschafts-Liga-System teilnehmen.
Wir wünschen Ihnen nun einen gelungenen Golf-Herbst und freuen uns sehr, mit Ihnen elanvoll ins erste volle Golfjahr des neuen Betreibers zu starten.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Peter Thomßen Elmar Claus Florian Marquardt
Geschäftsführer AL AAL
