Der Golfclub Düsseldorf-Grafenberg e.V. erhält das GOLF & NATUR-Zertifikat in Bronze

Sie erinnern sich vielleicht: Auf unserer Mitgliederversammlung im Jahr 2023 haben wir darüber berichtet, dass der Golfclub gemeinsam mit der Betreibergesellschaft daran arbeitet, die Auflagen für das GOLF & NATUR-Zertifikat in Bronze des Deutschen Golf Verbands (DGV) zu erfüllen. Dieses Qualitätsmanagement-Programm hat das Ziel, optimale Bedingungen für den Golfsport mit einem größtmöglichen Schutz der Natur zu vereinen. Die Kriterien hierfür wurden vom DGV in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz, dem Greenkeeper Verband Deutschland und dem Golf Management Verband Deutschland entwickelt.

Unser Ziel war es, nachzuweisen, dass wir diese Kriterien erfüllen. In wenigen Fällen mussten dafür noch bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Der gesamte Prozess war recht umfangreich und umfasste die Beantwortung eines detaillierten Fragenkatalogs sowie die Definition und Umsetzung zahlreicher Maßnahmen. An diesem Prozess waren alle maßgeblichen Akteure unseres Golfclubs beteiligt: der Vorstand, das Clubsekretariat, die Geschäftsführung der Golf-Forum Grafenberg Verwaltungs-GmbH, unsere Greenkeeper und die Mitglieder des Pro Shops. Über mehrere Monate hinweg arbeiteten sie Hand in Hand zusammen, um die Anforderungen zu erfüllen.

Besondere Anerkennung gebührt Seniors‘-Captain Inge Heinsius-Dageförde. Sie war nicht nur die Initiatorin der Zertifizierung, sondern hat den gesamten Prozess über die Monate hinweg begleitet und maßgeblich gefördert.

Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Am 30. Mai 2024 überreichte Frau Licht, als Vertreterin des Deutschen Golfverbands, unserem Golfclub das GOLF & NATUR-Zertifikat in Bronze. In ihrer Ansprache bedankte sie sich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement im Umweltschutz.

Besonders hob sie folgende Initiativen hervor:

  • Unseren Fotowettbewerb „Foto des Monats“, der die Schönheit und Vielfalt unseres Golfplatzes dokumentiert.
  • Die Bienenvölker auf unserem Golfplatz. Der Honig, den die Bienen aus den Blüten der angrenzenden Wiesen und Bäume sammeln, wird von dem Imker Wolfgang Herbort (Düsselbiene) geerntet und kann im Pro Shop gekauft werden.
  • Die Pflege unserer Streuobstwiese, die von örtlichen Bauern bewirtschaftet wird.

Schon vor der Zertifizierung haben wir großen Wert darauf gelegt, dass unser Golfsport mit dem Schutz von Flora und Fauna vereinbar ist. Der Zertifizierungsprozess hat uns für dieses Thema noch sensibler gemacht und zu weiteren Verbesserungen geführt. Heute sind wir stolz darauf, dass unser Engagement nun auch offiziell anerkannt und zertifiziert wurde.

Ihr und euer
Hans-Joachim Brandl

Top