Dennis Küpper –Nach brillanter Runde noch auf Platz 2

Coburg. (cpd) Nach einer brillanten Schlussrunde von nur 64 Schlägen – acht unter Par auf der Anlage im GC Coburg – katapultierte sich Golf-Pro Dennis Küpper vom GC Grafenberg beim traditionsreichen EPD-Tour-Turnier, der „Coburg Brose Open“, vom 35. noch auf den geteilten zweiten Platz – gerade mal drei Schläge zurück hinter dem Sieger Sebastian Buhl. „Das war natürlich meine beste Runde in diesem Jahr“, freute sich der 26-Jährige über diese fast unvorstellbare Verbesserung um gleich 34 Plätze, „ich habe einmal gut gespielt und zum anderen sind endlich mal die Putts gefallen!“

Es war letztlich dann auch seine beste Platzierung bei einem diesjährigen Turnier auf der EPD-Tour; zuvor hatte er zwei Top-Ten-Platzierungen: 7. Rang bei der „Sueno Dunes Classic“ Ende Januar in Belek und 8. Rang bei der „Haugschlag NÖ Open“ im niederösterreichischen Haugschlag.

Dennis Coburg 2011

Der Sieger und die Platzierten bei der „Coburg Brose Open“ (v.l.): Damian Ulrich (Platz 2), Max Glauert (Platz 2), Sieger Sebastian Buhl und Dennis Küpper (Platz 2). Foto Hagen Lehmann

Mit einer verheißungsvollen „69“ war Dennis Küpper am letzten Sonntag in das Turnier gestartet, „3 unter Par“ und nur zwei Schläge zurück hinter einem Führungsduo. Am zweiten Tag war der Grafenberger Pro allerdings aufgrund einer unerklärlichen und schlaflosen Nacht körperlich völlig verspannt und musste sich – von Muskelkater geplagt - mit einer enttäuschenden „74“ zufriedengeben. Insgesamt aber reichte es gerade noch mit „minus 1“ für den Cut am Turnier-Schlusstag.

Hier ging er als geteilter 35. von der „10“ aus in seine dritte und letzte Runde, die er mit drei Pars in Folge begann. Dann eröffnete er das Birdie-Feuerwerk mit Birdies auf seinen Löchern „4“, „6“, „7“ und „8“, so dass er „zur Halbzeit“ „4 unter Par“ lag. Aber das war noch nicht das Ende seiner Atem beraubenden Aufholjagd. Auf den „zweiten Neun“ zunächst wieder drei Pars in Serie, dann Birdies auf den Löchern „13“ und „14“, dem folgten zwei weitere Pars und dann zum Abschluss noch einmal Birdies auf den Löchern „17“ und „18“. Eine „64“ konnte er schließlich auf seiner Scorekarte notieren – seine tiefste Runde in diesem Jahr, die bislang bei „66“ lag, gespielt am Schlusstag der „Open Mogador“ Ende April in Essarouira.

Jetzt legt die EPD-Tour vorerst mal eine kleine Pause ein – erst in knapp drei Wochen geht es weiter auf der Golfanlage Gut Thailang bei München mit der „Internetworld.de Open“.

Durch diesen hervorragenden 2. Platz bei der „Coburg Brose Open“ machte Dennis Küpper auch in der Jahreswertung der EPD-Tour, der „Order of Merit“, einen gewaltigen Sprung nach vorne – von Platz 23 auf schon Platz 13. „So kann es jetzt weiter gehen, die Saison ist noch lange nicht zu Ende“, hat sich Dennis Küpper jetzt für die zweite Jahreshälfte noch viel vorgenommen.

Hier geht’s zur Turnierseite:

http://www.pga.de/epd-de-coburg-brose-open-2011.html