Golfplatz Düsseldorf-Grafenberg

Golfen in Düsseldorf

Der Golfclub Düsseldorf-Grafenberg e.V. wurde 1996 gegründet und ist dem Deutschen Golf-Verband (DGV) angeschlossen. Die Anlage befindet sich nur zehn Auto-Minuten vom Stadtzentrum entfernt und ist in das Landschafts-Schutzgebiet des Grafenberger und des Aaper Waldes eingebettet.

Die ersten neun Löcher

Die ersten neun, recht schmalen Löcher befinden sich im Innenraum der Galopprennbahn Düsseldorf-Grafenberg und liegen dicht beieinander. Ehemalige Bestandteile der Rennbahn, wie zum Beispiel Hecken oder Wasserhindernisse, müssen überwunden werden und verlangen auch deshalb eine präzises und häufig von der Taktik bestimmtes Spiel.

Die zweiten neun Löcher

Die zweiten, wesentlich weiträumiger angelegten neuen neun Löcher wurden 2003 freigegeben; sie liegen außerhalb der Galopprennbahn und weisen einen ganz unterschiedlichen Charakter auf. Waren die Bahnen von „1“ bis „9“ ohne nennenswerte Höhenunterschiede zu spielen, so geht es von der „10“ bis zur „18“ bei völlig veränderter, aber reizvoller Landschaft hügelig rauf und runter. Die Ausläufer des Bergischen Landes sind zum Greifen nah! Das Gelände wird weitestgehend in seiner naturgemäßen Formation genutzt. Zudem gibt es sehr lange Spielbahnen, hängende Fairways, weiträumige Bunker, hohes Rough, Wasserhindernisse und zwei anspruchsvolle Inselgrüns.

Die Spielbahnen 1 – 18

Den Golfplatz im GC Düsseldorf-Grafenberg zu spielen bereitet nicht nur einfach Spaß, sondern vermittelt in allen Situationen des Spiels wahre Freude. Golfplatzarchitekt Heinz Fehring:

„Der Golfplatz hat ein gepflegtes Inneres und ein wildes oder ursprüngliches Äußeres. Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Platz.“

Und der fordert den Spielern auch alles ab. Longhitter bringen nur dann einen guten Score ins Clubhaus, wenn sie präzise schlagen können. Und die Könner rund ums Grün müssen dieses erst einmal erreichen.

Genießen Sie die Ruhe im Golfclub Düsseldorf-Grafenberg, weitab von jeglichem Autolärm und doch nur 10 Autominuten vom Stadtkern entfernt.

Grafische Darstellung der Golfbahnen

Die grafische Darstellung aller Spielbahnen (384 kb) des Golfplatzes können Sie als PDF herunterladen.

Video der Spielbahn

Luftaufnahme der 1. Spielbahn des Golfplatzes mit Spieltipps.

Top