Glanzvolles Pro-Shop Turnier im Fußball-Fieber

Proshop turnier 2008 Juni. "Das Spiel ist aus. Aus. Aus. Deutschland ist Fußball-Weltmeister!" So hallte und schallte es am Samstag von morgens früh bis abends spät über die Golfanlage Düsseldorf-Grafenberg. Herbert Zimmermann ließ die "Helden von Bern" immer und immer wieder 3:2 gegen Ungarn gewinnen. Das Sieg-Tor von Gerd Müller 1974, der entscheidende Elfmeter von Andreas Brehme im WM-Finale 1990, das "Sommermärchen 2006", die Stiller Sportfreunde, Buenos Dias Argentina mit Helmut Schön, den Fußball-Enthusiasten schlug das Herz doppelt so schnell.

Fußball im GC Düsseldorf-Grafenberg? Was war geschehen? Eigentlich nichts. Nur, dass sich das Pro-Shop Team mit Angela Vollrath an der Spitze mal wieder etwas Originelles hatte einfallen lassen und dem jährlich so überaus beliebten Pro-Shop-Turnier ein Motto gab, das angesichts des Datums förmlich auf der Hand lag: Startschuss zur Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und in Österreich. Drei auf der Terrasse bzw. im Gastro-Bereich aufgestellte Fernsehapparate spulten ununterbrochen die Highlights der vergangenen 54 Jahre und der 14 Fußball-Weltmeisterschaften herunter - viele Fans wären - so hatte man den Eindruck - lieber vor der Flimmerkiste geblieben als sich zum eigenen sportlichen Treiben auf die Abschläge zu begeben. Nicht ohne allerdings vorher noch die Tee-off-Präsente in Empfang zu nehmen - u.a. ein Trikot der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit eigener Rückennummer und eigenem Namenszug für die After-Golf-Party sowie ein Deutschland-Fähnchen, das für die Golfrunde zunächst ans Golf-Bag und später in die Autofenster geklemmt werden sollte.

Es herrschte eine ausgelassene Atmosphäre auf der Golf-Anlage, denn die Beschallung war derart optimal, dass die unterhaltsame Musik und das 3:2 für Deutschland über die kompletten 9 Bahnen innerhalb der Galopprennbahn zu hören waren. "Ich habe mich viel zu sehr auf Helmut Rahn, Franz Beckenbauer und Jürgen Klinsmann konzentriert", versuchte ein Spieler seine zahlreichen Streicher von "1" bis "9" zu erklären, "draußen in der Stille der bergischen Natur war ich dann wieder der perfekte Golfspieler!" Nicht das "Wunder von Bern" sondern das "Märchen von Grafenberg".

Proshop turnier 2008
Turnier in Düsseldorf-Grafenberg
Grillfest im Golfclub
Fußball-Em als Motto
Gruppenfoto Proshop Turnier 2008

Vielen Spielerinnen und Spielern des Pro-Shop Turniers, das neben der Präsidenten-Trophy zur beliebtesten und mit einer frühen Warteliste versehenen Veranstaltung zählt, gelang es allerdings, sich 18 Löcher lang auf Golf zu konzentrieren - so jedenfalls sagten es die erspielten Ergebnisse aus, die Head-Pro Joachim Wittmann bei der mit Witz und Charme moderierten Siegerehrung, der natürlich auch Präsident Hannes Urban beiwohnte, auf der bis auf den letzten Platz besetzten Terrasse verkündete. Zum Beispiel Damen-Brutto-Siegerin Simone Fuchs, die "4 über Par" spielte und mit 32 Punkten gewann oder der Gewinner bei den Herren, Fabian Salmen mit "1 über", mit 35 Brutto- und 42 Netto-Punkten, mit denen er sein Handicap von 6,9 auf jetzt 5,7 herunterschraubte und mit denen er auch noch der beste Golfer der Netto-Klasse wurde vor Stefan Huth (38 Punkte) und dem Quartett mit Dennis Mackel (32 Bruttopunkte), Simone Fuchs, Christian Reich und Sandra Müller (alle 37 Punkte).

Den Vogel indes schoss Robert Lamers ab, der in der Netto-Klasse B mit Handicap 29,6 gestartet war und sich als Sieger mit lese und staune 49 Netto-Punkten auf 23,7 verbesserte. Stark auch die Leistungen der drei Erstplatzierten in der Netto-Klasse C: Es siegte Wolfgang Lalakakis mit 43 Punkten vor Elisabeth Schmidt und Heidrun Leinenbach (beide 42).

Proshop turnier 2008Fast schon erwartungsgemäß wurden die Rekordzahlen im Jugendbereich erzielt. So konnte Jannick Disch mit seinen 54 Netto-Punkten sein Handicap von 40,0 auf 29,0 verbessern, und Yorick Reufer als Zweitplazierter rückte mit seinen 49 Punkten von Handicap 32,2 auf 25,8 vor.

Bevor ein tolles Pro Shop-Turnier mit tollen Preisen für die Sieger und Platzierten irgendwann mal sein Ende fand, nahm Brutto-Sieger Fabian Salmen die Gelegenheit wahr, sich im Namen aller Spielerinnen und Spieler bei denen zu bedanken, die zum Gelingen dieses erstklassigen Events beigetragen hatten – bei Angela und Klaus-Peter Vollrath, Karsten Engert mit seinem Gastro-Team, der wieder einmal ein opulentes Büffet aufgetischt hatte, bei Joachim Wittmann mit seinen Kollegen Colin Gess, Edgar Theeuwen, Rick Kadge, Stefan Müller, Martin Voigt, Patrick Hensel und Max Lünne, bei Kevin Barsley & Co., Helmut Rahn, Herbert Zimmermann, Rudi Völler, Franz Beckenbauer und Jürgen Klinsmann.

Die Allerletzten gingen sehr spät, sie waren aber die Ersten auf der Liste für das Pro-Shop-Turnier 2009. Termin ist bekannt, Motto noch nicht. Aber man wird sich schon wieder etwas Originelles einfallen lassen.